Er malte sie in seinen letzten Lebensjahren. Trotzdem sind Paul Klees Engel sehr fröhliche Wesen, verschmitzt und alles andere als perfekt. Die Falschen Meister haben zehn handgemalte Reproduktionen im Programm – im Kleinformat und schon fertig gerahmt.
Diese Wesen ziehen stets viele Besucher an, im vergangenen Frühjahr und Sommer beispielsweise widmete die Hamburger Kunsthalle ihnen eine große Ausstellung: Paul Klees Engel zählen nicht nur zu den berühmtesten Werken des Künstlers – die Motive sind auch sehr beliebt und sprechen sowohl Menschen an, denen das Christentum sehr wichtig ist als auch solche, die mit Religion wenig anfangen können.
Die Popularität der Engel von Paul Klee hat vermutlich vor allem einen Grund: Die teils schwarz-weiß, teils bunt gezeichneten Wesen sind zwar überirdisch, aber eben auch sehr unperfekt und menschlich. Und sie sind liebenswert in ihrer Widersprüchlichkeit.
Zehn Reproduktionen, fertig gerahmt
Die Falschen Meister haben zehn Engel nachgemalt. Fotos der kleinen Ölbilder finden Sie in dieser Bilderstrecke. Die Bilder messen insgesamt etwa 16 x 21 Zentimeter, inklusive des weißen Rahmens. An dem einfachen, neutralen Kunststoffrahmen ist ein kleiner Haken befestigt. Die Ecken, die Sie auf den Bilder sehen, dienen nur dem Schutz des Rahmens und sind abnehmbar.
Etwa 80 dieser Engel malte und zeichnete Klee in seinen letzten Lebensjahren zwischen 1938 und 1940. Vermutlich halfen sie ihm auch, sich mit dem Tod auseinanderzusetzen.
Klees Engel passen gut in die Weihnachtszeit. Einige dieser himmlisch-menschlichen Mischwesen sind ernst und andächtig, andere fröhlich – und einer ist sogar „vergesslich“. Ein anderer ist „noch weiblich“, manche ein wenig teuflisch. Doch muss man die Engel nach Weihnachten von der Wand nehmen? Ich finde, nein.
Vermissen Sie einen Engel, den Sie in einer Ausstellung gesehen haben? Sie können jedes andere Motiv von Paul Klee nachbestellen, entweder in diesem Format oder größer. Fragen Sie mich einfach unter berger@falschemeister.de, und ich mache Ihnen ein unverbindliches Angebot.
Wir sind auf einem Weihnachtsmarkt in Hamburg
„Live“ sehen können Sie alle diese Engel auf dem Weihnachtsmarkt in St. Jacobi: Wir sind mit diesen und vielen anderen Reproduktionen dort, und zwar am Samstag, 30. November, 10-18 Uhr, Jakobikirchhof 22, 20095 Hamburg. Besuchen Sie uns am Stand mit der Nummer 29
Eine schöne Adventszeit wünscht
Annette Berger