Die Bewohner jenes Hamburger Stadtteils sind wirklich ein bisschen wie Eulen, was ja das norddeutsche Wort „Uhlen“ übersetzt bedeutet: schlau und neugierig. An meinem Stand bei „Dat Uhlenfest“ am vergangenen Wochenende hatten die Besucher jede Menge Fragen. Ich greife mir mal ein paar heraus:
„Malen Sie auch Udo Lindenberg?“ Die Frage gefiel mir besonders, denn ich mag die „Likörelle“ – und übrigens auch Lindenbergs Musik. Aber – zum
Glück – Udo ist sehr lebendig. Die Falschen Meister kopieren dagegen nur Künstler, die mindestens 70 Jahre verstorben sind – also beispielsweise Renoir oder van Gogh. Das hat rechtliche Gründe. Denn alles von jüngeren oder eben lebenden Künstlern ist copyrightgeschützt. Zu Recht, denn die Maler – und ihre Erben – wollen schließlich selbst von den Werken leben.
„Welche Bilder kann ich mir nachmalen lassen?“ Im Grunde unzählbar viele – außer denen, die das Copyright schützt. Sie können einfach ihren Wunsch an mich mailen, und ich schreibe Ihnen zurück, wie viel das Bild kosten würde und wie lange es dauert, bis es für Sie gemalt ist. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob das Motiv nachgemalt werden darf, können Sie mich auch das fragen: berger@falschemeister.de. Die Bilder können Sie in beinahe jeder Größe bei uns anfertigen lassen, egal, welches Format das Original hat. Zu möglichen Motoven finden Sie hier ein paar Anregungen.
„Wie lange dauert es, bis ich das fertige Bild habe?“ In der Regel rund sechs Wochen. Wer absolut sicher gehen will, sollte bis zu acht Wochen einplanen. Es kommt darauf an, wie komplex das Gemälde ist. Und es muss ja auch gründlich trocknen. Wer also ein Weihnachtsgeschenk sucht – am besten bis Oktober oder Anfang November vorbestellen. Und – kleiner Tipp – von Falsche Meister bekommen Sie Ihr Bild ungerahmt. Das hat für Sie einen Vorteil und einen Nachteil. Die schlechte Nachricht zuerst: Sie müssen es selbst rahmen lassen. Das Gute daran ist aber: Sie können sich genau den Rahmen anfertigen lassen, der perfekt zu dem Bild und zu der jeweiligen Inneneinrichtung passt.
„Oh, das sind ja gar keine Drucke!“ Viele der Bilder an meinem Stand bei „Dat Uhlenfest“ am letzten Augustwochenende steckten in Schutzhüllen aus durchsichtigem Plastik. Deshalb sah es von Weitem so aus, als gäbe es dort Kunstdrucke zu kaufen. Alle Bilder bei Falsche Meister sind aber handgemalt. Wir nutzen Öl auf Leinwand.
„Malen Sie die Bilder selbst?“ Nein, ich zeichne zwar privat ein bisschen. Aber beim professionellen Kopieren lasse ich die Profis ran. Ich arbeite mit ausgebildeten Künstlern zusammen. Diese malen auch sehr schwierig zu kopierende Originalkünstler perfekt nach – auch ein Rembrandt beispielsweise wäre kein Problem. Und da die Bilder von Künstlern gemalt werden, sind sie am Ende eigenständige Werke – und eben keine industriell gefertigten Kopien.
„Haben Sie fertige Bilder auf Lager?“ Ja, ich habe eine ständig wechselnde Auswahl von Bildern zum Sofortbestellen. Aktuell vergleichsweise viele Kopien von Gustav Klimt, Max Liebermann, Franz Marc und Claude Monet. Mehrere „Renoirs“ und Kopien nach Vincent van Gogh sind auch dabei. In dieser Bilderansicht finden Sie alles.